Siedlerverein Pregarten

 

 

Vortrag „Unser Garten im Klimawandel“

Stattgefunden am Donnerstag 23. Juni 2016, 19.00 Uhr im Gasthaus Haslinger


 

  

 

Vortrag „Das Hochbeet – Rücken schonendes Garteln“

Donnerstag 22. September 2016, 19.00 Uhr im Kompetenzzentrum Pregarten

Die beliebten Referenten Anni und Sepp Mayr aus Luftenberg zeigen in einer farbenprächtigen Multimedia-Präsentation den fachgerechten schichtweisen Aufbau eines Hochbeetes. Erklärt werden die Vorteile von Hochbeeten in unterschiedlichen Bauweisen und Materialien, sowie giftfreies verhindern von Schädlingsbefall. Und die empfehlenswerte Bepflanzung sowie  Mischkultur und die Fruchtfolge sind ein Thema. Auch Praxismodelle werden ausgestellt sein.   


Vortrag "Moderne Gartengestaltung und –pflege" 

Donnerstag 20. Oktober 2016, 19.00 Uhr im Gasthaus Haslinger

Über die aktuellen Trends im modernen Gartenbau referiert die Gartenfachberaterin Roswitha Adamsmair aus Vorchdorf. Dabei geht es um die Fragen: welche Materialien, wie Holz, Stein werden verwendet, wo lege ich Wege an. Wo sind die schönsten Sitzplätze, lege ich Trockenmauern an?  Wo platziere ich den Gemüsegarten, den Naschgarten usw.  Viele wertvolle Tipps aus der Praxis runden diesen informativen Vortragsabend ab.


 

Weihnachtsausflug 2016

Samstag 26.11.2016

Wir fahren ab 8.30 Uhr vom Stadtplatz Pregarten in Richtung Berchtesgaden, besuchen
das Salzbergwerk, das seit 2007 zu einer Erlebniswelt umgebaut wurde. Anschließend
geht’s direkt nach Berchtesgaden, wo sich die ganze Stadt in einen Adventmarkt verwandelt.

>> mehr erfahren


 

.